Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Symbolic Computation
Die digitalen Nussknacker

Die digitalen Nussknacker

Mathematische Wettbewerbsaufgaben mit dem Computer lösen

Workshop" Die digitalen Nußknacker"

Von 2009 bis 2015 veranstaltete der Lehrstuhl für Symbolic Computation von Prof. Dr. Martin Kreuzer in Zusammenarbeit mit FORWISS Passau - Institut für Softwaresysteme in technischen Anwendungen der Informatik einen einwöchigen Schülerworkshop an der Universität Passau.

Der Workshop richtete sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe, die bereits Erfahrungen bei mathematischen Hausaufgabenwettbewerben (z.B. Landeswettbewerb Mathematik Bayern, Bundeswettbewerb Mathematik) gesammelt hatten. Ziel dieses Workshops war es, den interessierten Schülerinnen und Schülern Methoden zu vermitteln, derartige Wettbewerbsaufgaben mit Hilfe des Computers zu lösen.

Die Universität Passau übernahm für die Dauer des Workshops die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Für Freizeitgestaltungsmöglichkeiten war ebenfalls gesorgt.

Kontakt

Prof. Dr. Martin Kreuzer
Prof. Dr. Martin Kreuzer
Raum IM 223
Innstraße 33
Tel.: +49(0)851/509-3120
Fax: +49(0)851/509-3122